Change-Management im Vertrieb

Die Projektleitung in einem Sales Excellence Projekt Vertrieb ist jedes Mal eine schöne Herausforderung, bei der die notwendigen Kompetenzen je nach Unternehmen und Ziel des Projektes variieren.

Ziel war dieses Mal die Neustrukturierung der Vertriebsorganisation sowie die Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten in einem Produktionsunternehmen.

Zu dem Aufgabenpaket des Interim Managers gehörten die Neu-Segmentierung der Kundenbasis, die Implementierung eines Management KPI-Systems, die Einführung eines CRM-Systems mit SAP Cloud for Sales, die Unterstützung des Kampagnen Managements, die Verbesserung der internen Abläufe und Rollenfestlegungen, Ressourcenallokation, Schnittstellenmanagement, Auftragsabwicklungsprozesse und Durchführung von Trainings zu Führungsinstrumenten sowie der Vermeidung von Verlustzeiten und 5S-Arbeitsplatzorganisation.

Das Ergebnis: Eine Umsatzsteigerung von 15 % und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, da die Teammitglieder zum Teil neue Verantwortlichkeiten übernommen haben, wo sie ihre Stärken wesentlich besser einsetzen.

Für das Projekt war die Leitung von Projekten mit Trainingserfahrung gefordert worden, ebenso eine langjährige Expertise für Vertriebsstrategien und -umsetzung, die Leitung von Change Management Projekten.

Bei diesem Projekt war die Planung und Organisation mit analytischer Stärke gefragt, ebenso die Verantwortungsbereitschaft, Zielstrebigkeit, Kritikfähigkeit und natürlich die Ziel- und Zweckorientierung mit einem gesundem Wirkungsbedürfnis und einer sehr hohen Kommunikationsstärke.

Gefällt dir dieser Artikel?

Share on facebook
teilen auf Facebook
Share on twitter
teilen auf Twitter
Share on linkedin
teilen auf Linkdin
Share on xing
teilen auf Xing

hinterlasse einen Kommentar

© Kompetenzmagnet 2019

Rufen Sie uns an:
Tel 0211 54 59 44 1-0

Schreiben Sie uns eine
E-Mail hallo@kompetenzmagnet.de

Oder verwenden Sie unser Kontaktformular:

Diese Seite nutzt Cookies um das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Mit Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung