Der Aufbau eines neuen Customer Service Standortes, da neue Projektaufträge nicht mehr durch die bestehenden Standorte abgewickelt werden konnten, wurde Katja als Interim Manager zum Aufbau eines neuen Standortes bei einem BPO Dienstleister beauftragt. Ihre bereits vorhandene Management-Erfahrung im Customer Service war für dieses Projekt ein Muss. Katja wurde die gesamtheitliche Verantwortung für das Projekt übertragen: Projektplanung, Koordination der Teil-Projektleiter aus den einzelnen Fachbereichen (IT, Facility Management, HR, Operations), Projektumsetzung. Rekrutierung der Fach- und Führungskräfte, Onboarding, Training und Implementierung der neuen Projekte.
Für den Aufbau des neuen Customer Service Standortes wurde – zusätzlich zu der Einrichtung des Standortes – eine detaillierte Kapazitätsplanung mit einer sukzessiven Übernahmeplanung der einzelnen Projekte unter Berücksichtigung der Personaleinstellungen mit den Auftraggebern besprochen. Die Schulungskonzepte wurden erarbeitet und durch Trainer (interne und externe) umgesetzt. Die neu rekrutierten Führungskräfte erhielten ein individuelles Onboarding. In der Aufbauphase waren regelmäßige Jour Fixes und die Einführung von monatlichen Kalibrierungen ein Garant für eine saubere Implementierung der Projekte. Altbewährte Prozesse konnten sogar noch optimiert werden, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Prozesse effizienter zu gestalten.
Der Aufbau des neuen Standortes wurde innerhalb des gesetzten Zeitrahmens zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten umgesetzt.