#Verantwortung und #Konsequenz sind das A und O bei der Rekrutierung und den dazugehörigen Personalentscheidungen.
Immer wieder erlebe ich innerhalb eines Bewerbungsprozesses, dass Kandidaten, welche die fachlichen Anforderungen der Stelle erfüllen, eingestellt werden sollen, obwohl sie nicht zum Unternehmen und/oder Team passen.
Die Folgen sind meist Demotivation innerhalb des Teams und bei dem neuen Mitarbeitenden, Performanceeinbrüche – bis zu einer Beendigung der Zusammenarbeit innerhalb der Probezeit.
Es liegt in der Verantwortung der verantwortlichen Beteiligten eines Unternehmens, darauf zu achten, die Kandidaten einzustellen, die zur Rolle, zu dem Team und Unternehmen passen.
Falls es ein GAP zu den fachlichen Anforderungen geben sollte, kann dies durch Training und weitere Maßnahmen kompensiert werden.
Dies ist wiederum nicht möglich, wenn der CULTURAL und TEAM FIT nicht vorhanden ist. Da hilft kein Training der Welt.
Mit einer ganzheitlichen Personalauswahl und einem individuell abgestimmten Bewerbungsprozess pro Bereich und Team – in Kombination mit dem Reiss Motivation Profil® – ist es mit wenig Zeitaufwand möglich, herauszufinden, ob alle Faktoren bei einem potenziellen Kandidaten passen.
Das RMP® ist ein Persönlichkeitstest, der auf 16 Lebensmotiven basiert, die unser Leben bestimmen und Aufschluss darüber geben, was uns im Innersten antreibt und motiviert:
Wer bin ich? Was zeichnet meine Persönlichkeit aus? Warum bin ich, wie ich bin? Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so? Warum ist mir manches so wichtig, anderes nicht?
Anhand der Ergebnisse lässt sich feststellen, ob das Unternehmen und das Team zum Kandidaten passen.
Und das Schöne:
Es spart mehr Zeit, als es kostet und es sorgt für eine Win Win-Situation auf allen Seiten.